Halbmarathon Heidelberg 2026
Nach der erfolgreichen Teilnahme am letztjährigen Atos Halbmarathon Heidelberg wollen wir auch dieses Jahr wieder unser Team auf die schöne Heidelberger Strecke schicken.

Vorbereitungen
Die Anmeldungen sind abgeschlossen, der Heidelberger Halbmarathon war in Rekordzeit ausgebucht. Das rAAAreware Team ist mit 9 Personen angemeldet und mehr oder weniger bereit. Aber es sind ja auch noch ein paar Wochen bis zum 26. April 2026.
Wir werden hier in diesem Halbmarathon-Blog nun die letzten Wochen vor dem Lauf weiter Neuigkeiten zum Halbmarathon und unserer Vorbereitung berichten.
Da wir auch einige Läufer im ersten Startblock haben müssen wir uns zeitig treffen um dann um 9:15 bereit zu sein. Der Start erfolgt in der Friedrich-Ebert-Anlage. Wir treffen uns wie gewohnt direkt vor dem Haupteingang der Uni-Bibliothek um unser Starter-Bild zu machen.
Hier der genaue Terminplan für den Lauftag und die Vorbereitung:
| Vortag, Samstag, 17-19Uhr | Wer Zeit und Lust hat kommt mit zur Startnummernausgabe. Wir treffen uns um 18 Uhr vor der neuen Uni und besorgen alle Nummern. |
| Samstag, 19 Uhr | NEU: Pasta Party in unserer Aussenstelle in der Liebermannstrasse. |
| Sonntag, 27. April 2025, 8:45 | Eintreffen vor der Uni-Bibliothek |
| 8:50 | Ausgabe der Laufshirts für die neuen rAAAreware Läufer. Wer noch ein Shirt vom letzten Jahr hat kann dies gleich anziehen. |
| 8:55 | Starterbild, Autogramme, Selfies |
| 9:00 – 9:05 | Warmlaufen |
| 9:05 | Aufbruch in Startgruppe 1 |
| 9:15 | Start Startgruppe 1 |
| 9:20, 9:25 | Start Startgruppe 2 und 3 |
| 10:00 | Start Henkel Lauf mit Julius und Mara |
| ab 10:30 | Treffen im Zielbereich |
| 11:30 | Gruppenbild „finisher“ auf dem Uniplatz |
| ab 12:30 | Gemeinsames Feiern im Steigerweg |
Wir freuen uns auf einen schönen Lauf am 26. April 2026. Einige neue Gesichter werden dieses Jahr für rAAAreware dabei sein: Hier freuen wir uns besonders und sind gespannt, ob es die Neulinge gleich auf die vorderen Plätze schaffen.
25.5.2026 – Pastaessen
Wenn das Rennen so gut läuft wie das Pastaessen werden wir als Gesamtsieger dastehen. Der Riesentopf Bolo ist halb leer – mehr war nicht drin – und sogar der Salat ist gegessen. Es gibt keine kurzfristigen Ausfälle mehr: Der Lauf des rAAAreware Teams kann in wenigen Stunden starten!
26.04.2026 – Vor dem Lauf
Die letzten Vorbereitungen. T-Shirt Anprobe. Passt es wohl noch nach einem Jahr? Dann natürlich das übliche: Alles empfindliche abkleben, letzter Einsatz der Massagepistole für alle die es besonders gründlich meinen, Zehennägel kontrollieren, damit sie nicht wieder schwarz werden. Alles ist bereit und vorbereitet.

26.04.2026 – Der Lauf
Das Wetter ist perfekt, der Wind hätte etwas günstiger stehen können, aber immerhin sonnig und noch nicht zu heiß. Die Strecke ist wie immer: Flach, dann steil, dann nochmal steiler, und am Schlosswolfsbrunnenweg nochmal richtig steil. Die dann folgende, fast ewige sanfte Steigung bis zum Schloss erfordert biss und kostet die letzten Kräfte. Es ist schon eine Qual, aber im Ziel dann umso schöner.


Während sich selbst alte Hasen an der Strecke verheben und sichtlich erschöpt auf der Zielgeraden ankommen gelingt es gerade unseren Neulingen durch kluge Krafteinteilung und mentale Stärke fast erholt anzukommen. Die einzige Sorge ist hier: Habe ich mich vielleicht etwas auf der Strecke verkühlt?
26.04.2026 – Nach dem Lauf
Wir haben eine 100% Erfolgsquote hingelegt. Es sind alle im Ziel angekommen. Durch eine technische und eine biologische Panne bei den Favoriten konnte sich ein Aussenseiter diese Jahr den rAAAreware Pokal ergattern. Dies wird ein einmaliges Ereignis bleiben.





Mehr Bilder kommen.






























